Häufig gestellte Fragen

Vermeiden Sie daher Material- und Produktverschwendung. Wir haben einige Regeln entwickelt, die diese Grundannahme umsetzen.

  • Wir tragen die Luft nicht

    BESTELLUNGEN / MINDESTLOGISTIK / TRANSPORT

    1. Wie bestellt man? Was ist ein “Füllstoff”?

    Die Bestellung muss über unsere Website www.incampagna.de erfolgen, indem Sie ein Konto erstellen oder eine Bestellung ohne Registrierung aufgeben (als “Gast”). Wir sind Bauern, die auf Sizilien verschiedene Zitrusfrüchte anbauen. Um einen angemessenen Transportpreis auf der Strecke Sizilien - Deutschland anbieten zu können, haben wir ein sogenanntes Mindestlogistikniveau entwickelt. Die kleinste Menge, die wir an die von Ihnen angegebene Adresse senden können, ist 1 Karton. Die verfügbaren Kartonformate sind: CUBOTTO (10kg-12kg), CUBETTO (6kg) und CUBOTTINO (3kg). Sie können fertige, von uns vorgeschlagene Kartonsets mit einer bestimmten Sorte oder Mischung aus Obst oder Gemüse wählen. Sie können auch den Inhalt des Kartons (nur für das Format: cubotto) selbst zusammenstellen, indem Sie ihn mit Obst, Gemüse, aber auch verarbeiteten Produkten wie Öl, Cremes, Saucen, Trockenfrüchten füllen. In diesem Fall müssen Sie daran denken, dass der Karton automatisch mit einem sogenannten “Füllstoff” aufgefüllt wird, d.h. Orangen oder anderen Früchten (Granatäpfel), die zu diesem Zeitpunkt die Hochsaison haben. Das System zeigt Ihnen genau die Zusammenfassung mit der Menge des Füllstoffs und dem zu zahlenden Betrag an.

    2. Wie oft werden die Lieferungen organisiert?

    In der Saison werden die Speditionen jede Woche organisiert (außer an Feiertagen: dann kann die Pause zwischen den Sendungen länger sein). Wir nehmen Bestellungen bis Mitternacht jeden Sonntag des Monats an. Der Lieferkalender ist auf der Website und auf unserem IG InCampagna

    in den angegebenen Geschichten verfügbar.

    3. Wie hoch sind die Transportkosten?

    Die Transportkosten hängen von der Anzahl der bestellten Pakete ab. Je mehr Pakete, desto niedriger sind die Transportkosten für jedes einzelne Paket. Für den Transport eines Pakets zahlen Sie 10 €. Für fünf Kartons beträgt der Preis 8 € pro Karton. Für neun Pakete zahlen Sie 6 € pro Karton. Der Rabatt auf die Transportkosten wird ab 16 Kartons berechnet. Jeder weitere Karton in der Bestellung erhöht den Rabatt.

    4. Wie lange dauert die Bearbeitung der Bestellung?

    Die Bearbeitung der Bestellung dauert mehr als eine Woche ab dem Tag, an dem die Bestellungen geschlossen werden, der am Sonntag ist. Nach dem Schließen der Bestellungen am Sonntag brauchen wir 10 Tage, um die Ernte zu organisieren, Zitrusfrüchte zu sammeln, zu verpacken und nach Deutschland zu schicken.

    5. In welche Städte kann man bestellen? Kann ich ein Paket bestellen?

    Unser Mindestlogistikniveau ist ein CUBOTTO (10kg-12kg), ein CUBETTO (6kg) oder ein CUBOTTINO (3kg). Jeder kann eine Bestellung aufgeben. Die Pakete werden in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Kurierdienst UPS geliefert. Wir erreichen jeden Ort in Deutschland.

    6. Wie lange dauert die Saison, in welchem Zeitraum kann man Bestellungen aufgeben?

    Die Saison bei InCampagna beginnt Ende September, wenn Mango und Granatäpfel in unserem Angebot erscheinen, ab November sind Orangen verfügbar, deren Saison bis Ende Mai dauert.

    7. Warum versenden wir im Sommer keine Pakete?

    Unsere Tätigkeit basiert hauptsächlich auf dem Anbau und Verkauf von sizilianischen, biologischen Zitrusfrüchten, daher ist unser Geschäft saisonal und deckt sich mit der Erntezeit der Zitrusfrüchte auf Sizilien, d.h. von Oktober bis Mai. Die Produkte, die wir das ganze Jahr über versenden könnten, sind verarbeitete Lebensmittel (Honig, Marmeladen, Kekse, Olivenöl, Konserven im Glas usw.). Sie machen jedoch nur einen Teil der Bestellungen aus, daher würde ihr Transport nach Deutschland außerhalb der Orangensaison sehr hohe Lieferkosten verursachen, die den Wert der Produkte selbst weit überschreiten.

    8. Wie bezahlt man die Bestellung?

    Wir führen nur bezahlte Bestellungen aus. Die endgültige Zahlungsfrist fällt immer auf den Tag, an dem die Bestellungen für die jeweilige Spedition geschlossen werden. In unserem Online-Shop stehen zwei Zahlungsarten zur Verfügung: traditionelle Überweisung und Zahlung über das PayU-System.

    9. Ich habe vergessen / keine Zeit gehabt, die Bestellung zum gewählten Termin aufzugeben. Was in dieser Situation?

    Wenn Sie vergessen haben, die Bestellung bis Sonntag um 24.00 Uhr aufzugeben oder zu spät damit begonnen haben und die Mitternacht schlug, ist nichts verloren! Geben Sie die Bestellung nicht über die Website auf (sie wird für das nächste Versanddatum aufgegeben). Schreiben Sie uns eine E-Mail oder eine Nachricht auf Ig mit der Information, was Sie kaufen möchten, und geben Sie die Lieferadresse, Telefonnummer und E-Mail an. Wenn wir von Ihnen eine solche Nachricht am Montag bis spätestens 10.30 Uhr erhalten, werden wir sie manuell zum System hinzufügen. Per E-Mail senden wir Ihnen eine Bestätigung mit den Überweisungsdaten. Wir werden Sie dann bitten, die Zahlung noch am selben Tag vorzunehmen. Unbezahlte Bestellungen werden storniert. Gesendete Anfragen zum Hinzufügen einer Bestellung nach 10.30 Uhr am Montag können aus logistischen Gründen leider nicht ausgeführt werden.

    10. Sortenkalender. Woher kommen die Änderungen im Verfügbarkeitskalender?

    Der Sortenkalender ist auf unserem Ig-Profil InCampagna

    in den angegebenen Geschichten verfügbar: Sorten. Dort können Sie überprüfen, zu welcher Jahreszeit bestimmte Sorten von Orangen und Zitronen sowie andere Früchte wie Grapefruit, Mango, Avocado oder Granatapfel erscheinen. Neben der Information über ihre Saisonalität können Sie auch lesen, was ihre charakteristischen Merkmale sind. Da alle unsere Früchte und Gemüse aus ökologischem Anbau stammen, hängt ihre Verfügbarkeit hauptsächlich von den Wetterbedingungen ab. Plötzliche, heftige Regenfälle, starke Temperaturschwankungen, sehr trockener Sommer sind nur einige der Faktoren, die die Verfügbarkeit eines bestimmten Produkts erheblich beeinflussen können, seine frühere oder spätere Reifung oder den vollständigen Ernteverlust. Wir versuchen, Sie ständig darüber zu informieren, was in unseren Obstgärten auf Sizilien passiert, oft werden wir jedoch selbst von der Natur überrascht. Unsere Priorität ist es, natürliche Produkte von höchster Qualität zu liefern, daher aktualisieren wir ständig unser Angebot auf der Website.

  • SCHUTZ DER FRÜCHTE

    1.Sind die Früchte gewachst?

    Nein, die Früchte sind nicht mit chemischen Mitteln geschützt. Unsere Früchte und Gemüse werden nach der Ernte zum Lager transportiert, wo sie nur mit Wasser gereinigt werden. Bevor Sie in Ihr Cubotto gelangen, werden Sie einem Ozonisierungsprozess unterzogen, der ein 100% ökologischer Prozess zur Desinfektion von Lebensmitteln ist. Seine Aufgabe ist es, Bakterien, Schimmel und Hefen auf den Produkten und in den Verpackungen zu eliminieren.

    2. Mit welchen chemischen Mitteln werden die Früchte für den Transport geschützt?

    Unsere Früchte und Gemüse werden für den Transport nicht mit chemischen Mitteln geschützt. Vor der Reise werden sie einem Ozonisierungsprozess unterzogen, der ein 100% natürlicher Prozess zur Desinfektion von Lebensmitteln ist. Seine Aufgabe ist es, Bakterien, Schimmel und Hefen auf den Produkten und in den Verpackungen zu eliminieren.

    3. Werden die Früchte in Kühlhäusern gelagert? Wie sieht der Verpackungsprozess der Produkte aus?

    Früchte und Gemüse werden in Kühlhäusern max. 1 oder 2 Tage gelagert, das notwendige Minimum, um den Transport zu organisieren. Wir möchten, dass die Produkte, die wir Ihnen anbieten, frisch sind, deshalb lagern wir sie nicht in Kühlhäusern und ernten sie von den Bäumen erst, wenn Ihre Bestellungen bei uns eingehen. Nachdem Ihre Bestellungen am Montag bei uns eingegangen sind, beginnen wir mit der Organisation der Ernte. Normalerweise brauchen wir etwa 3 Tage, um alle Cubotto zu vervollständigen, die jeden Donnerstag ihre Reise nach Deutschland beginnen.

    4. Was ist der weiße Belag auf der Avocado?

    Der weiße Belag auf der Avocado sind Reste von Kaolin (Porzellanerde), das in biologischen Anbau als natürliche, physische Barriere verwendet wird, die die Pflanzen vor Sonnenbrand schützt. Die Tonerde wird in Wasser gelöst und die Baumkronen in der Zeit der größten Hitze besprüht. Die Tonerde wird größtenteils von den ersten Regenfällen abgewaschen, die auf Sizilien in der zweiten Hälfte des Augusts und Anfang September kommen. Unten stellen wir einen Link zu Wikipedia und zu einem der kommerziellen Produkte zur Verfügung. Dieses Mittel ist völlig neutral für die Umwelt und die Gesundheit.

    5. Was ist der weiße Belag auf den Tomaten?

    Der weiße Belag auf den Tomaten ist die Folge des Sprühens mit Sulfaten. Im Winter sind die Tomaten, die in Gewächshäusern angebaut werden, der Krankheit namens Mehltau ausgesetzt, deshalb wird im ökologischen Anbau das Sprühen mit elementarem Schwefel verwendet, einem fungiziden Mittel, dessen Anwendung im zertifizierten Bio-Anbau erlaubt ist. Schwefel ist eine der wenigen aktiven Substanzen (nach Kupfer), die in ökologischen Anbau verwendet und erlaubt sind, um gegen Pilzinfektionen zu kämpfen. Die Tomaten sollten vor dem Verzehr gewaschen werden.

    6. Sind die Orangen genetisch modifiziert im Fall von kernlosen Sorten?

    Im biologischen Anbau werden keine Materialien und Pflanzen verwendet, die genetisch modifiziert sind. Zitrusfrüchte zeichnen sich durch eine Reihe von Besonderheiten der Fortpflanzungsbiologie aus, unter denen sich Polyembryonie, Selbststerilität und Parthenokarpie auszeichnen. Im Gegensatz zu anderen Arten von Obstbäumen sind viele Arten von Zitrusfrüchten in der Lage, Früchte ohne Befruchtung zu produzieren. Selbststerilität (Selbstverbrennung) und Parthenokarpie sind zwei Merkmale, die, oft in Kombination, die Erzeugung von kernlosen Früchten ermöglichen.

    7. Was ist Selbststerilität bei Pflanzen?

    Selbstverbrennung, Selbststerilität - einer der Mechanismen, die das Selbstbestäuben verhindern - das Bestäuben des Stempels von Blüten durch Pollen aus derselben Pflanze. Für die meisten Pflanzen ist eine solche Selbstbestäubung unerwünscht, da sie zu einer Verringerung der genetischen Vielfalt der Nachkommen führt. Selbstverbrennung bedeutet, dass die Pollenkörner nicht auf dem Stigma des Stempels aus derselben Pflanze keimen können oder dass das Keimen sehr erschwert ist. Es gibt verschiedene Mechanismen der Selbstverbrennung bei verschiedenen Pflanzen.

    8. Was ist Parthenokarpie bei Pflanzen?

    Parthenokarpie - die Bildung von Früchten ohne lebensfähige Samen. Ein Phänomen, das bei Pflanzen weit verbreitet ist. Als Ursachen werden das Fehlen von Bestäubung und Befruchtung genannt. Dies erklärt jedoch nicht, warum die Pflanze Früchte bildet und deren Entwicklung aufrechterhält. Zur Parthenokarpie können endogene Faktoren wie Phytohormone oder genetische Faktoren führen.

    9. Wovon hängt der Grad der Rotfärbung der Orangen ab? Wie kommt es, dass sich die Orangen rot färben?

    Das liegt alles an der Etna, genauer gesagt an dem Temperaturunterschied, der zwischen Tag und Nacht aufgrund der Anwesenheit des Vulkans entsteht. Die Luftmassen, die sich tagsüber nach oben bewegen und auf das natürliche Hindernis der Etna stoßen, kühlen sich stark ab. Wenn sie nachts auf das Gebiet der katanschen Ebene fallen, wo die Orangen angebaut werden, verursachen sie einen thermischen Schock in den Pflanzen. Als Abwehrmechanismus produzieren die Orangen in Reaktion auf den Stress, der durch solch niedrige Temperaturen verursacht wird, zahlreiche Substanzen, darunter Anthocyane, die für den Pigmentierungsprozess verantwortlich sind. Je größer die Temperaturamplitude ist, desto röter werden die Orangen. Bei hohen Temperaturen bleibt das Fruchtfleisch orange oder färbt sich nur leicht.

  • GROSSHANDELSANGEBOT / RABATTE

    1. Kann man unsere Produkte stationär kaufen?

    Wir haben keinen stationären Laden in Deutschland. Wir arbeiten mit ökologischen Läden, Cafés und Kooperativen zusammen, wo Sie unsere Produkte finden können. Wir freuen uns, mit Kooperativen in anderen Städten zusammenzuarbeiten.

    2. Gibt es ein Großhandelsangebot für Unternehmen?

    Wenn Sie eine Bestellung über die Website www.incampagna.de aufgeben, bieten wir keine Großhandelspreise an. Das Großhandelsangebot hängt eng mit den bestellten Mengen zusammen. Um ein Großhandelsangebot zu erhalten, müssen Sie mindestens 1 Palette (ca. 56/64 Kartons) bestellen, was in Kilogramm ca. 650 kg Produkte entspricht. Die Rechnung wird dann in EURO-Währung vom italienischen Unternehmen Rete InCampagna ausgestellt. Zu den Preisen der einzelnen Produkte kommt noch der Transportkosten für die Palette hinzu. Wenn Sie an einem Großhandelsangebot interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte unter biosizilien@incampagna.eu

  • LAGERUNG DER BESTELLTEN FRÜCHTE

    1. Wie lange kann man die Früchte aufbewahren? Wie lange bleiben sie frisch?

    Die Früchte bleiben in geeigneten Bedingungen bis zu 2-3 Monate frisch. Öffnen Sie sofort nach Erhalt des Cubotto und überprüfen Sie alle darin enthaltenen Früchte, indem Sie ihren Zustand nach der Lieferung überprüfen. Wenn sich in dem Cubotto eine verdorbene Frucht befindet, trennen Sie sie sofort von den anderen. Wenn Sie sie in dem Karton lassen, kann es passieren, dass auch die anderen Früchte in kurzer Zeit anfangen zu verderben.

    Nach der ersten Auswahl legen Sie die Orangen, die reifer sind, also sofort zum Verzehr geeignet sind, in einen Obstkorb (bei Raumtemperatur können Zitrusfrüchte etwa 2-3 Wochen aufbewahrt werden), die restlichen hingegen in den Kühlschrank oder an einen anderen kühlen Ort. Bei einer Temperatur von 4 bis 6 Grad halten sie sogar 2-3 Monate. Da die Schale von Bio-Orangen nicht mit irgendwelchen Mitteln geschützt ist, wird die Frucht mit der Zeit Wasser verlieren und ihre Schale wird sich runzeln und austrocknen. Das ändert nichts daran, dass die Frucht weiterhin essbar ist, und im Sommer werden wir eine nicht sehr schöne Orange für einen leckeren, süßen Orangensaft nicht verschmähen.

    Wenn Sie Zitrusfrüchte in den Kühlschrank legen, denken Sie daran, einige Regeln zu beachten:

    -legen Sie sie nicht zu eng (beschädigte Zitrusschalen geben ätherische Öle ab, die das frühere Verderben der Früchte verursachen)

    -legen Sie sie höchstens in 2 Schichten, um einen freien Luftstrom zu ermöglichen.

    Wenn Sie nicht genug Platz im Kühlschrank haben, können Sie die Früchte an einem anderen trockenen und kühlen Ort aufbewahren, wie z.B. in der Garage oder im trockenen Keller.

    2. Die Avocado kam sehr hart an? Wie lange wird sie so sein? Kann man ihre Reifung beschleunigen? Wie?

    Die Avocado ist eine der wenigen Früchte, die nicht am Baum reift. Der Reifungsprozess findet nach der Ernte statt, so dass die Avocado zu der großen Gruppe der klimakterischen Früchte gehört. Die Geschwindigkeit, mit der die Früchte nach der Ernte reifen, hängt vom Monat ab, in dem die Ernte stattfindet (Anfang oder Ende der Saison), den herrschenden klimatischen Bedingungen, der Temperatur während des Transports und der Anwesenheit anderer Früchte, die große Mengen an Ethylen produzieren, das den Reifungsprozess der Früchte beschleunigt, die darauf empfindlich sind.

    Um die Reifung der Avocado zu beschleunigen, sollte man sie bei Raumtemperatur in Gesellschaft von Früchten aufbewahren, die große Mengen an Ethylen produzieren, wie z.B. Äpfel, Birnen oder Bananen. Wenn Sie hingegen wollen, dass die Avocado länger frisch bleibt, ist es am besten, sie in den Kühlschrank zu legen, bevor sie weich wird, und sie fern von anderen klimakterischen Früchten (Äpfel, aber auch Aprikosen, Birnen, Mango, Papaya, Pfirsiche, Nektarinen, Bananen oder Achtung Tomaten!) bei einer Temperatur zwischen 5,5 und 7 Grad C zu lagern. Eine niedrigere Temperatur hemmt den Reifungsprozess. Die zum Verzehr bestimmten Früchte sollten Sie nach und nach aus dem Kühlschrank nehmen, mit der Zeit werden sie weich und verzehrfertig.

    3. Wie viele Früchte sind in den einzelnen Netzen?

    Eine Avocado Hass wiegt etwa 150-200 Gramm. Eine Zitrone wiegt etwa 100-150 Gramm.

  • BESCHWERDEN

    Wie kann ich eine Beschwerde einreichen?

    Wenn die von Ihnen bestellten Früchte und Gemüse während des Transports beschädigt wurden oder ihre Qualität nicht zufriedenstellend ist, müssen Sie nach dem Öffnen des Pakets ein Foto machen und an biosizilien@incampagna.eu senden. Wir versuchen immer zu reagieren! Wir legen Wert darauf, dass die von Ihnen bestellten Produkte in bestmöglichem Zustand ankommen, deshalb ist Ihr Feedback für uns sehr wichtig.